Ein handgegrabener Schurf in einer Sackung in Österreich.

Vortrag von Christoph Grützner im kärnten.museum, Klagenfurt, 24.11.2023

Am 24.11.2023 wird Christoph Grützner einen Vortrag beim Symposium "Kärnten bebt(e) – Neue Fragen und Aspekte zur Archäoseismologie" zum Thema "Starke Erdbeben in den Alpen und wie man sie datiert" im kärnten.museum in Klagenfurt halten. 
Ein handgegrabener Schurf in einer Sackung in Österreich.
Foto: Christoph Grützner
Christoph Grützner
Christoph Grützner
Foto: Angela Landgraf

Am 24.11.2023 findet im kärnten.museum Externer Linkin Klagenfurt das Symposium „Kärnten bebt(e) – Neue Fragen und Aspekte zur Archäoseismologie“ statt. Damit wird die neue Sonderschau im kärnten.museum zum Thema Erdbeben eröffnet.

Christoph Grützner wird in seinem Vortrag "Starke Erdbeben in den Alpen und wie man sie datiert" über die Arbeit der AG Strukturgeologie in den Alpen berichten, die hauptsächlich - aber nicht nur - im Rahmen des Schwerpunktprogrammes 2017 "Mountain Building Processes in 4DExterner Link" durchgeführt wurde. Hierbei wurden zahlreiche verschiedene Methoden angewendet, um post-glaziale Starkbeben zu finden und deren Alter zu bestimmen.