Dr. Philipp Balling

Wissenschaftlicher Mitarbeiter, (Dr. rer. nat., Universität Jena, 2023).
Philipp vor Velebit
Philipp vor Velebit
Foto: Philipp Balling

Forschungsinteressen

Derzeit erforsche ich die tektonische Entwicklung der Dinariden.

Meine Arbeit ist stark geländebasiert und ich arbeite sehr viel mit der Software MOVE an bilanzierten Profilen. Weiterhin führe ich strukturgeologische Analysen durch und beschäftige mich mit 3D-Modellierung.

Darüberhinaus interessiere ich mich für gebirgsbildende Prozesse im Allgemeinen und für das Iranische Plateau und die Apenninen im Besonderen.

Ein weiterer Schwerpunkt meiner Arbeit liegt auf tektonischer Geomorphologie.

Meine Lehrtätigkeit beinhaltet Geländekurse, Exkursionen, bilanzierte Profile und die Einführung in geologische Kartenkunde.

Hochschulbildung

  • 2015–2023 PhD at the Institute of Geosciences, Friedrich-Schiller-Universität Jena, Dissertation: "Structural evolution of the central part of the External Dinarides fold-and-thrust belt"
  • 2011–2014 Master of Sciences (MSc) in Geosciences, Universität Potsdam
  • 2007–2011 Bachelor of Sciences (BSc) in ”International Field Geosciences”, Universität Potsdam & University of Montana, USA

Auszeichnungen und Stipendien

  • 2020 Best Students ”Paper Award”, GeoUtrecht 2020, DGGV Meeting
  • 2008 Student exchange to the University of Montana, USA (12.000 €)

Veröffentlichungen