Madeline Richter

Wissenschaftliche Mitarbeiterin (MSc Uni Jena 2019)
Madeline Richter Madeline Richter Foto: Madeline Richter

Forschungsinteressen

Ich finde fossile Subduktionszonen spannend. Welche Prozesse im Untergrund führen zur Bildung von metamorphen Sohlen und Blauschiefern? Wie können diese Gesteine wieder an die Oberfläche gelangen? Welchen Einfluss haben Volatile aus der subduzierenden Platte auf den Erdmantel? Welche Rolle spielt die Serpentinisierung von ultramafischen Gesteinen während der Exhumation? Darüber hinaus interessiert mich, welche Strukturen und Gefüge diese Prozesse in Gesteinen hinterlassen. Um diese Prozesse auf verschiedenen Skalen zu verstehen, nutze ich hauptsächlich detaillierte Kartierungen und Mikroanalysen. Während meiner Masterarbeit erforschte ich die metamorphe Sohle der Mirdita Ophiolite in Albanien. Derzeit arbeite ich an der Entwicklung granulitfazieller Gesteine des Sächsischen Granulitgebirges sowie blauschieferfazieller Metamorphite des Yuli-Gürtels in Taiwan.

Preise und Auszeichnungen

Veröffentlichungen

Konferenzbeiträge

Masterarbeit

  • Madeline Richter, 2019: Tectonometamorphic and hydraulic processes along a fossil subduction plate interface in the northern Mirdita Ophiolites (Bajram Curri, Albania), 144 pp, doi: 10.22032/dbt.45757.
Diese Seite teilen
Die Uni Jena in den sozialen Medien:
Ausgezeichnet studieren:
Zurück zum Seitenanfang